Wortsport

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wer kommt beim Ringen mit Worten nicht schon mal ins Schwitzen? Von September 2011 bis September 2013 bat Wortsport, eine Veranstaltungsreihe der Töchter der Kunst, junge Autorinnen* mit unveröffentlichten, knappen Texten in die Lesearena. In gemütlicher, entspannter Atmosphäre wurden pro Abend sechs kurze Abrisse aus dem Schubladen-Repertoire der Schreibenden einem interessierten Publikum präsentiert. Nach jeder Lesezeit gab es Raum für Fragen und Antworten.

Diese Veranstaltungsreihe war nicht nur eine Autorinnen*lesung. Jeder wortsportliche Abend wurde von jungen, innovativen Musikerinnen* begleitet, die selbstkomponierte, (noch) unbekannte Musikstücke verlautbarten. Alle beteiligten Kunstschaffenden nutzten die Plattform Wortsport, um unveröffentlichte Werke zum ersten Mal an Publikum auszutesten. Das Hauptaugenmerk lag auf dem Potential von (jungen), noch unbekannten Autorinnen* und der literarisch-philosophischen und allgemein zwischenmenschlichen Diskussion. Ein sportlicher Ansatz einer lebendigen, weitläufigen Textkultur, die auch dem Experiment die Türen offen halt.

Liebeswortsport

21.–23. September 2013

3 Tagesfestival der Glücksporträts

Liebes (Wort) Sport, Glücksporträts. Drei Autorinnen*. Drei Leben. Dreimal Glück. Liebeslesung der Autorinnen* aus ihren aktuellen Werken.

Ort: Leoben, Q – PRO, Schellhammergasse 24, 1160 Wien

Autorinnen*: u.a.: Veronica Lion, Ursi Breidenbach, Anna Koschka und Tanja Wekwerth

Performance: Wien erregt Fotoausstellung: Glücksporträts von different eyes.

3. Zyklus

23. März, 25. Mai, 7. Dezember 2013

Wer kommt beim Schreiben nicht ins Schwitzen? Wir öffnen die Bühne für alle, die das Produkt dieser geistigen Verausgabung präsentieren wollen. Wer schreibt und das lesen möchte, meldet sich an und geht auf die Bühne. Wer nicht liest, hört zu. Jede Form und Gattung von unveröffentlichten Texten ist willkommen.

Ort: Q – PRO, Schellhammergasse 24, 1160 Wien

Autorinnen*: Nadia Baha,Fabian Bazant,Veronika Lion und die Schreiberlinge Mödling (Danica Gamig, Erich Halper-Manz, Monika Grill, Hubert Jüttner, Renate Geier)

Musikerinnen*: Meister Petz und sein Briderchen

Sommerolympiade

23. Juni 2012

Töchter der Kunst öffnet die Bühne für Autorinnen*, die Sportlichkeit beweisen und
in kurzem schweißtreibenden Schreiben die Texte, die sie später 
präsentieren, direkt am Ort der Veranstaltung verfassen.

Ort: Q – PRO, Schellhammergasse 24, 1160 Wien

Autorinnen*: Christoph Cyprian Idinger, Lena Wiesbauer, Derpetz, Oliver Bousek

Musikerin*: Iris Waldhäusel

2. Zyklus

20. Januar, 16. März, 11. Mai 2012

Die Töchter der Kunst bitten auf die Bühne: Eine Leselampe und eine Handvoll Autorinnen*, die etwas Zeit erhalten, um das Produkt ihrer geistigen Verausgabung zu präsentieren. Wer nicht liest hört zu. In einer entsprechenden Atmosphäre wird zum Austausch angeregt, zwischen einem interessierten Publikum und Schreibenden aller Art.

Ort: Q – PRO, Schellhammergasse 24, 1160 Wien

Autorinnen*: Cordula Engeljehringer, Sonja Tollinger, Antje Papke, Andreas Rockenbauer, Oskar Zahrer, Jopa Jotakin, Michaela Hinterleitner, Christoph Cyprian Idinger, Stephan Lack, Iris Maria Stromberger, Milena Sisovics, Dorothee Joss, Karin Morschitzky, Markos Triantafyllou, Ingrid Poljak, Werner Lack, Rita Propstmeier, Krystyna Szostak

Musikerinnen*: Venus, Vanja Timotijevic und Jacek Obstarczyk, Elly Fay

1. Zyklus

22. September, 20. Oktober, 18. November 2011

Die Töchter der Kunst bitten auf die Bühne: Eine Leselampe und eine Handvoll Autoreninnen*, die etwas Zeit erhalten, um das Produkt ihrer geistigen Verausgabung zu präsentieren. Wer nicht liest hört zu. In einer entsprechenden Atmosphäre wird zum Austausch angeregt, zwischen einem interessierten Publikum und Schreibenden aller Art.

Ort: Q-PRO, Schellhammergasse 24, 1160 Wien

Autorinnen*: Daniela Stockinger, Jasmin Surm, Alexander Gerdenich, Stephan Lack, Christian Schwinger, Lisa Schulz

Musikerinnen*: Stephan Bauer, Richard Kapp and the Gowns, Robin Stars